„Nomato“ Sauce – falsche Tomatensauce

30. April 2017
Rezepte - Saucen - Nomato Sauce - Pasta - Pizza - Tomatensauce - histaminarm - vegan - glutenfrei

Wer keine Tomaten verträgt, der greift gerne auf Paprika zurück. Wer aber keine Nachtschattengewächse verträgt, für den fallen Paprika als Ersatz ebenfalls weg. Daher habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht. Herausgekommen ist die „Nomato“ Sauce.

Durch die Kombination von roter Bete mit Möhren erhält die Sauce einen kräftigen Rotton. Die Tomatensauce ohne Tomaten lässt sich beliebig würzen und schmeckt als Pizzabelag, als Tomatensauce zu Pasta oder Gemüse oder als  Basis für Suppen und Eintöpfe, um nur einige Einsatzmöglichkeiten zu nennen.

Variationen:

Möhren: Die Möhren können durch Süßkartoffeln oder Kürbis ersetzt werden. Wer experimentierfreudig ist oder Rest zu verwerten hat, der kann auch diese drei Gemüsesorten beliebig mixen.

Rotwein: Der Rotwein kann durch Traubensaft ersetzt werden. Wer gerade keinen Saft oder Wein zu Hause hat, der kann auch nur Wasser nehmen. Das schmeckt auch, allerdings wird die Sauce dann etwas heller.

Ghee: Anstelle von Ghee kann auch Butter, Olivenöl oder Kokosöl genommen werden.

Apfelessig: Der Apfelessig kann durch jede andere Sorte Essig ausgetauscht werden. Je nach dem was ihr gerade da habt.

Oregano: Wer eine italienische Kräutermischung zu Hause hat, kann auch gerne diese statt Oregano verwenden.

Zutaten:

  • ca. 600 g Möhren
  • ca. 150 g rote Bete
  • 2 große Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Ghee
  • 125 ml Rotwein
  • 250 ml Wasser
  • 2 EL Apfelessig
  • 1 TL Oregano
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und klein hacken. Die Möhren und die rote Bete ebenfalls schälen und dann in kleine Würfel schneiden.

In einem großen Topf das Ghee erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch zugeben und andünsten. Mit dem Rotwein ablöschen. Dann Möhren und rote Bete zugeben und mit der Gemüsebrühe auffüllen. Auf mittlerer Hitze solange köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.

Dann etwas abkühlen lassen und mit einem Stabmixer pürieren. Apfelessig und Oregano zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Rezepte - Saucen - Dips - Tomatensaucen - Nomatosauce - vegan - glutenfrei - histaminarm

 

12 Comments

  • Reply julia 6. September 2017 at 19:38

    habs grad nachgekocht und noch etwas staudensellerie hinzugefügt und ja, es ist eine ziemlich gute tomatenfreie version! 😀 danke fürs posten!

    • Reply Mareike 9. September 2017 at 17:24

      Oh…mit Staudensellerie. Das klingt gut. Den werde ich beim nächsten Mal auch dazu geben 🙂

      • Reply Patricia 2. Dezember 2021 at 20:55

        Wie lange hält sich diese Sauce? 🙂 Also kann ich sie heiß in Gläser abfüllen und später verwenden?

        • Reply Mareike 2. Januar 2022 at 16:07

          Klar, das ist auch möglich und mache ich auch immer so 🙂 Wie lange sich die Sauce hält, hängt davon ab, wie du die Sauce haltbar machst. Wenn du die Sauce richtig einkochst, dann hält sich dieses bei richtiger Lagerung mehrere Monate. Viele Grüße, Mareike

  • Reply Katrin 28. Februar 2018 at 15:46

    Vielen Dank, habs auch gerade gekocht und es schmeckt mega lecker. Ich hab Sellerie noch dazu und alle Zutaten vorher im Ofen gebacken – dann sind noch schön die Röstaromen drin. Liebe Grüße

    • Reply Mareike 28. Februar 2018 at 20:25

      Hallo Katrin, schön das es dir geschmeckt hat. Die Idee die Zutaten vorher im Ofen zurosten merke ich mir und werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Viele Grüße

  • Reply Jule 10. August 2021 at 10:13

    Danke für das tolle Rezept! Wieviel Liter Soße bekomme ich denn laut des Rezepts? Danke 🙂

    • Reply Mareike 12. August 2021 at 16:34

      Hallo Jule, das kann ich leider nicht beantwortet, da ich es noch nie nachgemessen habe 🙂 Viele Grüße, Mareike

  • Reply Annika-Lucia 22. April 2022 at 16:34

    Rotwein? Ich lese immer und überall wie schlecht verträglich Wein bei einer Histaminintoleranz ist?! LG Annika

    • Reply Mareike 24. April 2022 at 12:40

      Hallo Annika, eine Histaminintoleranz ist bei jedem sehr individuell und Rotwein ist oftmals schlecht verträglich. Als Getränk habe ich Rotwein überhaupt nicht vertragen, in Gerichten habe ich diesen jedoch sehr gut vertragen. Tomaten und dunkle Schokolade waren bei mir die Hauptübeltäter. Wenn du jedoch keinen Rotwein verträgst, dann kannst du ihn einfach weglassen. Viele Grüße, Mareike

  • Reply Tina 29. Juli 2022 at 10:21

    Hallo Mareike,
    danke für das Rezept, bin gespannt auf den Geschmack. Kann man diese einfrieren und aufwärmen? Hab gehört das sollte man mit Roter Beete nicht machen, stimmt das?
    Danke und liebe Grüße
    Tina

    • Reply Mareike 7. August 2022 at 17:07

      Hallo Tina, soweit ich weiß darf keine rohe rote Beete eingefroren werden. Wenn die Knolle komplett druchgegart wurde, was bei der Sauce der Fall ist, dann sollte dies kein Problem sein. Viele Grüße, Mareike

    Leave a Reply