Körnerbrot mit Sauerteig {glutenfrei}

8. März 2020
glutenfreies Brot mit Sauerteig und Flohsamenschalen - basisches Ernährung - glutenfrei - vegan - vollwertig

Trotz der ausschließlichen Verwendung von Vollkornmehl ist das Körnerbrot mit Sauerteig wunderbar aufgegangen und die Krume ist nicht zu trocken. Ich bin jedes mal wieder überrascht, wie unkompliziert sich schmackhaftes glutenfreies Brot aus vollwertigen und natürlichen Zutaten backen lässt. Dann wundere ich mich, warum es kaum hochwertige glutenfreie Backrezepte, sei es für herzhafte als auch süße Backwaren, gibt.

Häufig bestehen glutenfreie Brote und Brötchen (sowohl gekaufte als auch viele Rezepte) aus enorm viel Stärke, die keinen Nährwert besitzt, sowie aus vielen Zusatzstoffen, die eigentlich kein Mensch benötigt. Daher freue ich mich, das es auch anders geht. Probiert es aus, es lohnt sich!

Variationen beim Körnerbrot

Wie immer bei meinen Rezepten sind die verwendeten Mehlsorten nur Vorschläge und ihr könnt diese nach Lust und Laune austauschen. Das mache ich auch immer und das klappt problemlos. Wenn ihr eine Mehlsorte austauscht, dann müsst ihr aber ggf. die Flüssigkeitsmenge anpassen. Je nach Sorte, Hersteller und Charge bindet das Mehl unterschiedlich viel Wasser. Daher sind auch Flüssigkeitsangaben in Rezepte immer nur eine grobe Größenordnung.

Zutaten:

für das Quellstück

  • 30 g Leinsamen
  • 30 g Sesamen
  • 90 g Wasser

für den Vorteig

für den Hauptteig

  • Vorteig
  • 200 g Buchweizenmehl
  • 100 g Hafermehl
  • 50 g Maismehl
  • ca. 400 ml Wasser
  • 25g Flohsamenschalen
  • 15 g Salz

Zubereitung

für das Quellstück

Die Saaten zusammen mit dem Wasser in eine Schüssel geben und abgedeckt bei Raumtemperatur über Nacht (8 – 12 Stunden) quellen lassen.

für den Sauerteig

Den Sauerteig in dem Wasser auflösen, das Mehl unterrühren und abgedeckt ebenfalls bei Raumtemperatur über Nacht (max. 10 Stunden) gehen lassen.

für den Hauptteig

Am nächsten Morgen die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermischen. Das Quellestück und den Sauerteig zugeben und 350 ml Wasser unterrühren. Am Anfang ist die Mischung sehr flüssig, aber nach und nach wird der Teig fester. Den Teig nun 45 Minuten stehen lassen.

Anschließend das restliches Wasser (ggf. etwas mehr, falls das Mehl sehr trocken ist) zugeben und verkneten.

Den Teig zu einem Brotlaib formen, mit Mehl bestäuben und in einem Gärkörbchen abgedeck 2 bis 4 Stunden gehen lassen.

Den Backofen mit einem Topf (Ton, Keramik oder Gusseisen) auf 250 °C Heißluft vorheizen.

Den Brotlaib mit Wasser bestreichen und vorsichtig in den vorgeheizten Topf legen, zügig mit dem Deckel verschließen und für 30 Minuten bei 240 ° C backen. Anschließend das Brot ohne Topf bei 200 °C weitere 30 Minuten backen.

13 Comments

  • Reply Aiko 28. April 2020 at 3:50

    Hi, Mareike, thank you for the recipe!The bread came out very nice, i baked twice already)

  • Reply Mona 8. September 2020 at 6:07

    Hallo,
    Kann man die Leinsamen im Quellstück durch Chiasamen ersetzen, denn ich vertrage Leinsamen leider nicht?

    Vielen Dank

    • Reply Mareike 8. September 2020 at 11:52

      Liebe Mona, die Leinsamen kannst du entweder durch Chiasamen oder durch mehr Sesam ersetzen. Wenn du Chiasamen verwendest, musst du wahrscheinlich auch mehr Wasser verwenden, da diese deutlich mehr Flüssigkeit binden als Leinsamen. Viele Grüße, Mareike

      • Reply Claudia Berz 14. April 2021 at 17:59

        Hallo Mareike, ich habe weiter jnten in der „Instergram-Vorschau“ gesehen, dass Du ein Körnerbrot statt mit Sauerteig mit Hefe gebacken hast. Ich bin nicht bei Instergram angemeldet und hatte gehofft diese Variante anderswo zu finden. Bis jetzt habe ich sie nicht entdecken können.
        Würdest Du mir verraten wie Du den Sauerteig ersetzt?? Machst Du aus der gleichen Menge einen Hefevorteig? Nur wie viel Hefe?
        Danke Claudia

        • Reply Mareike 22. April 2021 at 16:13

          Hallo Claudia,

          das Rezept für eine Hefe-Variante mit Vorteig gibt es leider noch nicht. Falls du keinen Sauerteig hast, kannst du auch einfach den Sauerteig weglassen und die Mehl und Wassermenge direkt mit in den Hauptteig geben und zusätzlioch ca. 10g frische Hefe (ca. 3,5g Trockenhefe) verwenden und das Brot dann 1 bis 2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Ich hoffe dies hilft dir weiter. Liebe Grüße, Mareike

  • Reply Ina 17. September 2020 at 7:13

    Wow, ich freue mich, deinen Blog gefunden zu haben. Ich werde so einiges ausprobieren und freue mich drauf! Danke dir vielmals!!!!!

  • Reply Co 22. April 2021 at 14:08

    Super sieht das aus!
    Ist es wohl möglich das auch in einer Kastenform zu machen? Wenn ja welche Größe?

    • Reply Mareike 22. April 2021 at 16:08

      Danke 🙂 Es schmeckt auch fantastisch. Sicherlich kannst du das Brot auch in einer Kastenform backen. Da ich es aber immer freigeschoben auf einem Blech oder Topf backe, kann ich leider nicht sagen welcher Größe. Ich würde das Brot einfach zu einem Laib formen und dann schauen in welche Form es passt. Da der Teig relativ fest ist, macht es nicht ,wenn die Form etwas größer ist.

  • Reply Pascale 2. Januar 2022 at 7:56

    Hallo Mareike,
    Ich habe eine Frage zur Wasserzugabe für den Hauptteig, in den Zutaten stehen 400 ml Wasser, im Rezept dann soll man die 400 ml zugebeben und später dann das restliche Wasser. Wieviel wäre das denn?
    Lg, Pascale

    • Reply Mareike 2. Januar 2022 at 16:15

      Hallo Pascale, danke für den Hinweis. Da habe ich mich beim Abtippen des Rezeptes vertippt. Ich halte immer ca. 50 ml Wasser zurück, da ich nicht weiß, wie viel Feuchtigkeit mein Mehl binden kann. Ich habe es im Rezept nun korrigiert und hoffe das es jetzt verständlicher ist 🙂

  • Reply Katharina 25. Dezember 2022 at 18:09

    Hallo Mareike,
    könnte ich auch das Buchweizenmehl und das Maismehl durch Teffmehl ersetzen und die Flohsamenschalen durch Chiasamen?
    Und das Hafermehl durch Hirsemehl?
    Hafer kann immer auch gluten enthalten und Buchweizen, Mais und Flohsamen möchte ich nicht verwenden. (Anthony William)
    Ich suche verzweifelt nach einem Rezept mit Hirse, Chia, Teffmehl miz Sauerteig und vegan und glutenfrei ohne Hefe und möglichst nur wenig Zutaten.

    • Reply Mareike 26. Dezember 2022 at 14:05

      Hallo Katharina,

      du kannst bei dem Rezept die Mehle beliebig austauschen und an deine Bedürfnisse anpassen. Das funktioniert wunderbar. Allerdings finde ich Teffmehl sehr geschmacksintensiv und würde dahher nicht beides hierdurch ersetzen sondern stattdessen generell 50% Teffmehl und 50% Hirsemehl probieren oder zusätzlich noch Sorghummehl (ebenfalls eine Hirseart) verwenden.

      Deine Aussage bzgl. GLuten in Hafer ist nicht ganz korrekt. Hafer an sich enthält kein Gluten, jedoch kann es bei der Verarbeitung passieren, das Hafer kontaminiert wird. Wie bei allen Mehl aus glutenfreien Getreidesorte ist es wichtig auf die glutenfreie Kennzeichnung zu achten, wenn man auch Spuren meiden möchte. Da nur dann sichergestellt ist, dass das Mehl wirklich glutenfrei ist und niocht beim Mahlen mit anderem Mehlstaub kontaminiert wurde.

      Ich bin mir nicht sicher ob du die Flohsamenschalen durch Chiasamen ersetzen kannst und diese die gleiche Bindefähigkeit haben. Du kannst es aber einfach ausprobieren und gemahlene Chiasamen statt Flohsamenschalen verwenden.

      Wichtig ist, dass du bei der verwendeten Wassermenge vorsichtig bist, da jedes Mehl und insbesondere ein anderes Bindemittel unterschiedlich viel Flüssigkeit binden. Sollte der Teig zu flüssig werden, kannst ihn auch einfach in einer Kastenform backen. Das klappt dann sicherlich auch mit Chiasamen 🙂

      • Reply Katharina 26. Dezember 2022 at 18:44

        Hallo Mareike, danke für die Antwort – ch bin noch ein absoluter Anfänger und möchte unbedingt lernen, diese wunderbaren Sauerteigbrote zu backen, die Du hier anbietest- vor allem diese Körnerbrot mit Sesam und Leinsamen.
        Ich habe hier die Info gelesen, dass Chiasamen ein Ersatz für Flohsamenschalen sei- bitte schau doch mal- nachdem müsste man den Chiasamen auch erst quellen lassen- oder sollich ihn doch nur mahlen?
        https://foodwissen.de/flohsamenschalen-ersatz/
        Die Mehle sind alle sehr teuer und ich habe große Angst, alles nun falsch zu machen und dann war alles umsonst.
        Deinen Vorschlag 50% Teffmehl und 50% Hirsemehl plus Sorghum schreibe ich mir auf- diese Mehle hören sich sehr gut an dashätte großes Potential, mein Lieblingsbrot zu werden.
        Jetzt muss ich nur noch Deinen Sauerteigansatz schaffen. Den möchte ich auch aus Hirsemehl machen.
        Ich habe keine Mühle und so wie ich es verstehe, wäre es auch besser, die ganz feinen gekauften Mehle zu nehmen, statt sie selbst zu mahlen und dann werden sie nicht fein genug. Hast Du vielleicht eine möglichst günstige Quelle für insbesondere Hirsemehl, Teffmehl, Sorghummehl und Vollkornreismehl?Vielleicht wo es auch größere Abpackungen gibt. Ich möchte immer mehrere Brote aber in kleiner Größe wie zB 250g backen, damit ich mehr Krustenrandstücke habe 🙂 Und mir diese Brote dann einfrieren. Wenn man sie dann mit Wasser benetzt und im Backofen nochmal backt, dann hat man immer knusprig frisches Brot. So mache ich das bisher.

    Leave a Reply