vegane Vanillekipferl {glutenfrei}

6. Dezember 2020
Rezept für glutenfreie vegane Vanillekipferl ohne Industriezucker - vollwertig und gesund backen

Endlich habe ich mein Rezept für glutenfreie Vanillekipferl so angepasst, dass es sich auch komplett vegan zubereiten lässt. Da ich viel Wert auf möglichst vollwertige Zutaten lege, bereite ich glutenfreie und vegane Vanillekipferl aus Buchweizenmehl und gemahlenen Mandeln zu. Ich finde der leicht nussige Geschmack von Buchweizenmehl passt hervorragend in Weihnachtszeit und perfekt zu Vanillekipferl.

Anstatt Puderzucker habe ich Dattelsüße (getrocknete und gemahlenen Datteln) verwendet und in meiner Gewürzmühle fein zu Puderzucker vermahlenen. Da vegane Vanillekipferl im heißen Zustand sehr zerbrechlich sind, bestäube ich die Kipferl direkt auf dem Backblech, anstatt sie in Puderzucker zu wälzen. Wenn ihr Zucker direkt auf die heißen Plätzchen siebt, dann karamellisiert der Zucker und bleibt besser an den Keksen haften.

Einzig für die Margarine habe ich noch keinen natürlichen und möglichst vollwertigen Ersatz bei Weihnachtsplätzchen gefunden. Nur mit Kokosöl statt Butter haben die Vanillekipferl nicht diese typisch mürbe Konsistenz, die ich so liebe. Daher verwende ich bei Plätzchen weiterhin Margarine und dann eine möglich hochwertige aus dem Bioladen.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die Margarine ersetzen kann und dennoch eine mürbe Konsistenz bekomme?

Zutaten (ca. 25 Stück):

für den Teig

  • 150g Buchweizenmehl
  • 50 g Mandeln (gemahlen)
  • 90 g Margarine (weich)
  • 40 g Dattelsüße
  • 1 TL Flohsamenschalen
  • 1/4 TL Vanille
  • 1 Prise Salz

für das Topping

  • Puderzucker aus Dattelsüße

Zubereitung:

Die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermischen. Die weiche Margarine zugeben und zu einem homogenen Teig verkneten. Den Teig abgedeckt für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Den Backofen auf 175 °C Ober- / Unterhitze vorheizen.

Den Teig halbieren und die eine Hälfte zurück in den Kühlschrank legen. Aus der anderen Hälfte eine Rolle formen und etwa 1 cm dicke Scheiben abschneiden. Die Teigstücke zwischen den Handflächen zu einer Rolle formen und diese leicht gebogen in der typischen Kipferlform auf ein Backblech mit Backpapier setzen.

Die Vanillekipferl 10 bis 12 Minuten backen bis die Kanten anfangen leicht zu bräunen.

Die noch heißen Kipferl direkt auf dem Blech mit Puderzucker bestäuben. Sobald die Plätzchen etwas abgekühlt sind, diese vorsichtig auf ein Kuchengitter legen und komplett abkühlen lassen.

Rezept für vegane Vanillekipferl mit Buchweizenmehl - gesunde Weihnachtsplätzchen - glutenfrei backen - zuckerfrei genießen

6 Comments

  • Reply Susanne 6. Dezember 2021 at 7:54

    Hallo, ich hätte sehr gerne die Vanillekipferl nachgebacken, aber leider wurde das überhaupt nichts. Der Teig ist auch viel dunkler als auf den Fotos. Ich habe Buchweizenmehl von Bauck genommen, Vitasieg-Margarine (Vitaquell) aus dem Ref.haus und Dattelsüße von Rapunzel. Der Teig war sehr trocken und krümelig, so dass ich noch etwas mehr margarine dazugegegben habe. Leider ließ er sich nach der Kühlung nicht verarbeiten. Ich konnte ihn dann unter Folie noch einigermaßen auswellen und ausstechen. Aber wie gesagt, der Teig ist ganz dunkelbraun. Welche Tipps gibt es dazu?

    • Reply Mareike 2. Januar 2022 at 16:09

      Hallo Susanne, leider weiß ich nicht sicher, warum die Vanillekipferl bei dir nicht geklappt haben. Bei mir klappt der Mürbeteig mit Buchweizenmehl immer hervorragend. Ich könnte mir vorstellen, das es an der Dattelsüße lag. War die Dattelsüße flüssig oder pulverisiert? Viele Grüße, Mareike

  • Reply Juliane 20. Dezember 2022 at 17:43

    Sie sind von der Konsistenz her sehr gut geworden, ich habe allerdings etwas mehr vegane Butter gebraucht und etwas Sirup, damit der Teig zusammen kommt. Sie sind etwas geschmacklos, Schmecken etwas angebrannt, obwohl sie das eig nicht sind. Also da muss man wohl noch etwas am Geschmack arbeiten, etwas süßer und vanilliger könnten sie auch sein. Da fehlt halt der vanille Zucker für den typischen Geschmack.
    Aber toll, ein gesundes Rezept zu haben! Danke dafür!

    • Reply Mareike 20. Dezember 2022 at 21:48

      Danke für deine Rückmeldung. Statt Vanillezucker kommt ja richtige Vanille in den Teig. Diese sorgt für den typischen Vanillegeschmack in den Kipferln. Wenn dir das Buchweizenmehl (das sorgt sicherlich für den angebrannten Geschmack) zu dominant ist, kannst du es auch ganz oder teilweise durch ein anderes Mehl ersetzen. Und was den Süßgrad angeht, ich esse kaum Zucker, daher sind mir dir Kipferl süß genug. Wer natürlich mehr Zucker konsumiert, für den sind die Kipferl sicherlich zu fad…alles eine Frage des eigenen Geschmacks 😉

      • Reply Juliane 23. Dezember 2022 at 20:33

        Hallo Mareike,
        Ja das mit der Süße ist echt gewöhnungssache, letztes Jahr musste ich zuckerfrei essen wegen zu viel Candida im Darm und danach war mir einfach alles zu süß 😅 jetzt hab ich mich wieder an mehr Zucker gewöhnt (leider). Ich finde tatsächlich, dass Vanillezucker mit echter vanille (also bio) schon mehr Aroma hat als nur Vanille Pulver, vll weil der Zucker das Aroma dann richtig lange aufnehmen kann?… Habe 3 Sorten Kipfel gemacht und meine Familie schmeckt raus, wo der Vanillezucker, und wo nur Vanille plus Zucker drin ist. Ich auch. Aber das kann ja jede/r für sich entscheiden und auch bei diesem Rezept abwandeln.
        Ich muss jetzt ein paar Tage später tatsächlich doch sagen, dieser Teig ist grandios! Deine Kipferl sind schon aufgegessen, die mit Schär-Mehl gebackenen esse ich weniger gerne, da sie eben so Stärkelastig sind. Das hasse ich an Glutenfreiem Standart Mehl und Gebäck. Da ist dieses Rezept hier deutlich besser. Ich backe auf jeden Fall noch nach, dieses Mal versuche ich Vollkorn Reismehl, vll hat es dann etwas weniger angebrannten Geschmack, auch wenn der mich jetzt doch nicht mehr gestört hat. 🙂
        Also danke nochmal fürs Rezept!

        • Reply Mareike 26. Dezember 2022 at 14:00

          Schön zu hören, dass die Plätzchen dennoch besser schmecken als die mit Schär-Mehl…die Unterschiede zwischen Vanillezucker und gemahlenem Vanillepulver habe ich bsiher noch nicht festgestellt. Ich werde aber mal darauf achten. Finde sowas ja immer spannend zu testen 🙂

          Und auch ich merke immer wie im Laufe der Weihnachtszeit mein Süßempfinden abnimmt, wenn ich zuviel Zucker esse. Es ist einfach krass wie schnell sich der Körper und auch der Geschmack an Zucker gewöhnt und mehr braucht.

    Leave a Reply