Rezepte - Weihnachten - Süßes - Sesam-Mandel-Konfekt - glutenfrei - vegan

Sesam-Mandel Konfekt

Dieses äußerst leckere Konfekt besteht aus nur 3 Zutaten und lässt sich in weniger als 10 Minuten zubereiten. Es ist nicht nur vollwertig, sondern von Natur aus glutenfrei. Und je nachdem welches Süßungsmittel verwendet wird, ist es sogar vegan und/oder fruktosearm.

Variationen

Süßungsmittel: Anstelle von Honig kann auch Agavendicksaft, Zuckerrübensirup oder Ahornsirup verwendet werden, dann wäre das Konfekt sogar vegan. Für eine fruktosearme Variante könnt ihr den Honig auch problemlos durch Reissirup ersetzen.

Gewürze: Wer möchte kann das Sesam-Mandel Konfekt mit etwas Lebkuchengewürz oder Zimt verfeinern. Dies gibt dem Konfekt eine weihnachtliche Note. Genau passend zur nahenden Adventszeit.

Zutaten:

  • 100 g Mandelstifte
  • 50 g Sesam
  • 75 g Honig
  • kleine Papierförmchen

Zubereitung:

Die Mandelstifte und den Sesam in einer beschichteten Pfanne rösten. Sobald die Mandeln anfangen zu bräunen die Temperatur runter stellen. Ansonsten verbrennen die Mandeln zu schnell und das möchten wir ja nicht.

Anschließend den Reissirup dazugeben und mit der Mandel-Sesam Mischung verrühren.

Bei niedriger Temperatur solange unter Rühren weiter rösten bis der Reissirup karamellisiert.

Nun mit einem Löffel die Masse in kleine Papierförmchen setzen und erkalten lassen. Solange die Masse noch nicht vollständig erkaltet ist, kannst du sie noch formen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply