vollwertiger Schoko-Nusszopf {glutenfrei}

22. Juli 2023

Einfach und schnell zuzubereiten, überzeugt der glutenfreie Schoko-Nusszopf mit seiner Füllung aus vollwertiger Schokocreme und gerösteten Haselnüssen.

Zutaten:

für den Teig

  • 330 g glutenfreie Vollkornmehle
    • 130 g Vollkornreismehl
    • 100 g Hirsemehl
    • 100 g Buchweizenmehl
  • 20 g gemahlene Flohsamenschalen
  • 10 g frische Hefe
  • 70 g Dattelsüße
  • 60g Haselnussmus
  • 0,5 TL Salz
  • 280g – 320g Wasser

für die Füllung

  • 75 g vollwertige Schokocreme (z.B. Schoko-Hummus)
  • 75g gehackte (und geröstete) Haselnüsse

Zubereitung:

Zuerst die glutenfreien Mehle und die gemahlenen Flohsamenschalen in einer großen Schüssel gut miteinander vermischen. Die Hefe und das Haselnussmus in 200 g lauwarmen Wasser auflösen und zugeben. Alles für 10 Minuten zu einem homogenen Teig verkneten.

Wenn die Zutaten zu einem Teig verbunden sind, den Teig auf die Arbeitsfläche geben und einige Minuten mit der Hand weiterkneten. Bei Bedarf entweder etwas Mehl oder Wasser zugeben. Der Teig soll schön weich und geschmeidig werden, darf aber nicht mehr klebrig sein.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte zu einem Rechteck (ca.30x30cm) ausrollen, mit der Schokocreme bestreichen und die Haselnüsse gleichmäßig auf den Teig verteilen.

Nun den Teig aufrollen und der Länge nach durchschneiden. beide Stränge miteinander zu einem Zopf verflechten.

Den Zopf in eine kleine Kastenform legen und zugedeckt 3 Stunden an einem warmen Ort gehen.

Rechtzeitig den Backofen auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Den Schoko-Nusszopf auf der mittleren Schiene im Ofen für 40 Minuten backen bis der Zopf goldbraun ist.

Deses Rezept erschien zuerst im BROT-Magazin 02/2023

7 Comments

  • Reply Simone 10. August 2023 at 16:18

    Liebe Mareike,
    Ich würde dieses Rezept gerne ausprobieren. Könnte man anstelle Haselnussmus auch einfach Mandelmus nehmen? Vielen Dank und liebe Grüße Simone

    • Reply Mareike 10. August 2023 at 21:18

      Hallo Simone,

      statt Haselnussmus, kannst du auch Mandelmus nehmen. Das funktioniert auch, verändert nur den Geschmack ein wenig 😉 Viele Grüße Mareike

  • Reply Simone 13. August 2023 at 13:40

    Liebe Mareike,
    Danke für Deine Antwort. Ich habe mir Haselnussmus besorgt. Ich wollte doch lieber den Original Geschmack haben. Leider ist er überhaupt nicht aufgegangen. Was könnte ich falsch gemacht haben? Nach den 3 Stunden Gehzeit habe ich ihn so in den Ofen geschoben. War das evtl der Fehler?
    Liebe Grüsse
    Simone

    • Reply Mareike 13. August 2023 at 14:35

      Hallo Simone, das der Hefezopf nicht aufgegangen ist, kann verschiedene Gründe haben. Welcge Konsistenz hatte den dein Teig? Wie warm ist es bei dir in der Küche aktuell? Und welche Hefe (trocken oder frische) hast du verwendet?

  • Reply Simone 13. August 2023 at 15:03

    Liebe Mareike. Ich habe 10 Gramm frische Hefe verwendet. Der Teig war von der Konsistenz her sehr gut. Ich konnte ihn wunderbar verarbeiten. Die Temperatur ist ca 20 Grad in der Küche. Ich hatte auch überlegt ihn bei 50 Grad im Ofen gehen zu lassen, aber ich wusste dann die Dauer nicht. Ich werde ihn auf jeden Fall nochmal ausprobieren….liebe Grüße Simone

    • Reply Mareike 13. August 2023 at 15:08

      Liebe Simone, dann lasse den Teig beim nächsten Mal am Besten etwas länger gehen oder in einer wärmeren Umgebung (z.B. in der Nähe der Heizung oder im Badezimmer) gehen. Falls der Teig dann beim Backen auch nicht aufgehen sollte, dann schreib mir nochmal und wir versuchen heruaszufinden warum der Teig nicht so aufgeht wie er soll. Liebe Grüße, Mareike

  • Reply Simone 13. August 2023 at 20:19

    Super vielen Dank für deine Antwort. Das mache ich gerne.
    Liebe Grüße
    Simone

  • Leave a Reply